Pfarramt Sachseln
Tel. 041 660 14 24

Kaplanei Flüeli
Tel. 041 660 14 80

Kirchenverwaltung
Tel. 041 660 89 20

Pfarr- und Wallfahrtskirche

 
Patron: Heiliger Theodul

 

Die Pfarr- und Wallfahrtskirche Sachseln ist ein Bau-denkmal von nationaler Bedeutung. Sie wurde 1672-1684 erbaut und gehört stilistisch zum schweizerischen Früh-barock mit Elementen der italienischen Renaissance. Der untere Teil des spätromanischen Turms (13. Jahrhundert) ist von der kleineren Vorgängerkirche erhalten geblie-ben. Nach der Seligsprechung von Bruder Klaus war die alte Kirche für die wachsende Pilgerzahl zu klein gewor-den. Noch während des Baus wurden die Gebeine von Bruder Klaus 1679 in die heutige Kirche überführt. Neben dem Grab des Schweizer Landespatrons im Hauptaltar enthält sie zwei wertvolle Erinnerungsstücke an Bruder Klaus: sein Einsiedlerkleid („Rock“) und das Meditations-bild.

1974-1976 wurde die Kirche aussen und innen und 2012-2013 innen restauriert. 

 

 

Spendenkonto: 

60-21900-6

Unterhalt der Pfarr-und Wallfahrtskirche

6072 Sachseln