Pfarramt Sachseln
Tel. 041 660 14 24

Kaplanei Flüeli
Tel. 041 660 14 80

Kirchenverwaltung
Tel. 041 660 89 20

"Menschen in Schubladen"

 
 

 
 

Ein Titel den wir in erster Linie nicht mit uns in Verbindung bringen. Jedoch passiert dies tagtäglich und jedem von uns. Wir beurteilen Menschen, nach Alter, Aussehen, Herkunft, Hautfarbe, und beruflichen Interessen. Die Pfarrei und Schule Sachseln haben deshalb von der fünften bis achten Klasse ein interreligiöses Projekt lanciert.

Kinder und Jugendliche setzten sich mit dem muslimischen Glauben auseinander. Kritische Fragen, Vorurteile und Ängste kamen dabei zum Vorschein, gemeinsam wollten wir dem entgegenwirken und luden deshalb die Organisation JASS ein.

Doch was ist JASS eigentlich?

JASS, was soviel heisst wie: gemeinsam am Tisch sitzen, jassen und Zeit verbringen. Sich spielerisch kennen lernen und verstehen, dass wir alle gleich sind, auf eine ganz individuelle Art - Mensch sein wie du und ich.

Ganz konkret wurden zwei junge Frauen, die Muslimin Karima und eine Atheistin Nina zu einem Podiumsgespräch eingeladen, in diesem erzählte Karima während einer Stunde den Schülerinnen und Schülern wie sie ihren Glauben versteht und auslebt.

Karima, welche arabische Wurzeln hat und perfekt schweizerdeutsch spricht, erzählte von ihren Erfahrungen,  welche sie tagtäglich macht.

Die 28 jährige Krankenschwester, welche gerade eine Weiterbildung als Rettungssanitäterin macht, trägt ein Kopftuch und steht offen zu ihrem Glauben. Sie erlebt wie Menschen ganz unterschiedlich ihr gegenüber begegnen und erklärte sich auch bereit auf alle Fragen der Schülerinnen und Schüler zu antworten. Nina, moderierte die Podiumsdiskussion und versuchte die Schülerinnen und Schüler mit einzubeziehen.

Ein gelungener Projekttag, so kurz vor den Fasnachtferien, der vielleicht manchem das Leben etwas bunter gemacht hat, war ein voller Erfolg.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Aschermittwoch

 
 

 

Mit dem Aschermittwoch am 26.Februar beginnen wir die Fastenzeit, die vierzigtägige Vorbereitungszeit auf Ostern.

 

Unsere Feiern in der Kirche:

 

09.15 hl. Messe mit Aschensegnung und -austeilung

 

17.30 Aschermittwochsfeier für Kinder und Familien mit Aschenausteilung

 

19.30 hl. Messe mit Aschensegnung und -austeilung

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Krankensalbungsfeier

 
 

 

Am Sonntag, 1. März um 14.30 laden wir zur Krankensalbungsfeier in die Kirche ein. Das Sakrament der Krankensalbung möchte allen kranken, leidenden und älteren Mitmenschen Kraft und Trost schenken, um die Beschwerden von Krankheit, Leiden und Alter besser zu tragen.

Falls Sie das Haus nicht verlassen können und den Wunsch zum Empfang dieses Sakramentes haben, melden Sie sich beim Pfarramt, 041 660 14 24.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Jedes Mal sind noch mehr Leute dabei

 
 

Rund 120 Ehrenamtliche der Pfarrei Sachseln haben beim Dankesessen einen gemütlichen Abend verbracht.

 

 

 
 
 

Am 14. Februar würdigte die Kirchgemeinde all ihre Ehrenamtlichen und Angestellten für das beeindruckende Engagement im Dienste der Pfarrei. Rund 120 Leute waren diesmal beim Dankesessen dabei. Noch vor zwei Jahren nahmen 106 Personen teil. Es scheint, als ob die Zahl der Freiwilligen laufend zunehmen würde. Erfreulich in einer Zeit, wo viele den Kirchenaustritt erwägen.

Kontakte wurden geknüpft, Erinnerungen aus dem vergangenen Jahr aufgewärmt, das leckere Essen genossen, musiziert . Und nicht zuletzt wurde gedankt für all die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden, ohne die eine Pfarrei nicht leben könnte.

Die Bilder geben einen bunten Einblick in den vom Pfarreirat organisierten Abend.