Pfarramt Sachseln
Tel. 041 660 14 24

Kaplanei Flüeli
Tel. 041 660 14 80

Kirchenverwaltung
Tel. 041 660 89 20

Die Osterkerze als Zeichen der Hoffnung

 
 
 

 

 

 

 

Als Zeichen unserer Hoffnung schenken wir Ihnen auf Anfrage die diesjährige Osterkerze und legen sie Ihnen vor Ostern in Ihren Brief- oder Milchkasten.
Sie dürfen sich bei uns melden:

041 660 14 24

oder

pfarramt@pfarrei-sachseln.ch

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ist Gott ein Mann oder eine Frau?

 
 

 

Das, was im Vaterunser-Gebet als selbstverständlich gilt, stellten unsere Firmlinge bei einem «stillen» Gespräch in Frage. Warum sollte Gott ein Gott und nicht auch eine Göttin oder beides sein? Es entstand ein tiefgründiges und spannendes Gespräch. Es gab keine abschliessende Antwort, aber vielleicht die  Erkenntnis, dass man Gott sowohl als liebenden Vater als auch liebevolle Mutter erfahren kann.

Auch das Gottvertrauen beschäftigte die jungen Menschen. Verschiedene Gruppenspiele sollten die Botschaft vermitteln, dass, so wie man Vertrauen in die Mitmenschen haben kann und in bestimmten Lebenssituationen haben muss, auch Gottvertrauen möglich und wichtig im Leben eines jeden Menschen ist. 

 

 
 
 
 
 
 
 
 

An welchen Wegweisern orientieren wir uns in unserem Denken,

Sprechen und Handeln?

 
 

Mit dieser Frage "konfrontierte" Thomas Wallimann-Sasaki die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Impulsabends, den der Pfarreirat zur diesjährigen Fastenzeit organisiert hat. Als Theologe und Sozialethiker beleuchtete er aus ethisch-christlichen Perspektive unseren Umgang mit der Schöpfung, den Mitmenschen und uns selbst. Dabei griff er das Thema der Ökumenischen Kampagne 2020 auf, das vom Säen und Ernten handelt.

"Ich sage euch: Ich gebe euch heute Abend einen «Virus» weiter, der viel gefährlicher ist als der Coronavirus". Und so kam es. Viele wertvolle und herausfordernde Impulse gab er den Anwesenden mit auf den Weg in die Fastenzeit und darüber hinaus...