Pfarramt Sachseln
Tel. 041 660 14 24

Kaplanei Flüeli
Tel. 041 660 14 80

Kirchenverwaltung
Tel. 041 660 89 20

Daten zur Erstkommunionvorbereitung 2017 - 2018

 
 

Eltern und Kinder machen sich zusammen auf den Weg:

 

Mittwoch, 18. Oktober

19.30

1. Elternabend:

Mit der Eucharistie vertraut werden – auf den   Weg gehen

 

Mittwoch, 17. Januar 2018

19.30

2. Elternabend:

Thema / Dekoration / Mithilfe

 

Donnerstag, 22. Februar

13.30 – 15.00

Brot backen im RU bei einem Mami daheim

 

Mittwoch, 31. Januar

13.30 – 16.00

Eltern – Kind – Nachmittag: Mit dem Thema   vertraut werden / Dekoration / 30.00 für Kleid bezahlen

 

Donnerstag, 15. März

Im RU

Erstkommunionkleidli-Probe mit Frau Burri im Pfarreiheim

Schuhe für den Weissen Sonntag mitgeben

 

 

 

 
 

Kinder begegnen sich und Proben:

 

Mittwoch, 10. Januar

13.30 – 15.00

Vorbereitung Erstkommunion:

In der Kapelle: Schätze der Kapelle entdecken

 

Mittwoch, 28. Februar

13.30 -15.00

Vorbereitung Erstkommunion:

In der Laube: Im Gestalten Gemeinschaft erfahren

 

Mittwoch, 7. März

13.30 – 14.30

Probe in der Kapelle

 

Mittwoch, 14. März

13.30 – 14.30

Probe in der Kapelle

 

Freitag, 23. März

17.00 – 18.00

Hauptprobe mit Chor und Orgel in der Kapelle.

Taufkerze mitbringen.

 

 
 
 

Tauferneuerung der 2. Klässler im Flüeli

 
 
 

6 Kinder der 2. Klasse vom Flüeli durften an Sonntag,  11. Juni, die Tauferneuerung feiern. Jedes Kind wurde bei seinem Namen gerufen und durfte so ganz bewusst erleben: Ich gehöre zu Gott und Jesus, für Gott bin ich wertvoll und wichtig. Er schenkt mir immer wieder seinen Segen.

Mit ihren leuchtenden Taufkerzen sangen die Kinder ihr Tauflied: «Ich bi taift und bi so froh, dass ich de Geischt ha übercho, dass ich mim Glaibä trü cha sie, gid er miär Chraft und staht mer bie.».

Wer die Augen der Kinder gesehen hat, durfte miterleben, wie sie bis in die hintersten Winkel der Kapelle strahlten und viele Gottesdienstbesucher zu einer frohen Gemeinschaft verbunden haben. Zu dem geschenkten Weihwasserfläschli meinte ein Kind: «Gäll, mit dem Heiligä Wasser isch dr’liäb Gott immer bi miär!»

Schön, wenn auch uns immer wieder neu bewusst ist: Seit der Taufe gehöre ich zu Gott, er sorgt für mich und ruft mich immer wieder bei meinem Namen.

                                                                                                                                             Katechetin: Irène Rüttimann

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Erstkommunion im Flüeli am 9. April

 
 

Am Palmsonntag durften Noah Anderhalden, Lucy Hüppi und Rafael Michel in der feierlich gezierten Flüeli-Kapelle die 1. HL. Kommunion feiern.

Zur Mahlgemeinschaft gehörte auch Helena Kafader. In der Gemeinschaft der Familien und der Kaplaneiangehörigen durften die Kinder Jesus das erste Mal im Heiligen Brot ganz nahe sein und sich von diesem grossen Geheimnis beschenken lassen.

Wir wünschen unseren Erstkommunionkindern, dass sie "Jesus - isä Hirt fir's Läbä" immer wieder als fürsorgliche Kraft an ihrer Seite spüren dürfen.

                                                                                                                                                                            Priester: Abbé Pascal

                                                                                                                                                                            Katechetin: Irène Rüttimann