Erfahrungen fürs Leben gesammelt

"So gut erzogene Jugendliche haben wir in der ganzen Stadt Basel nicht." Diese Aussage machte ein Mitglied des Taubblinden Kulturforums Egnach nach der Begegnung mit Sachsler Schülerinnen und Schülern aus der 9. Klasse. Diese Begegnung fand im Rahmen der Religionsunterrichts-Intensivtage vom 17. bis 19. Juni statt. Auch die Jugendlichen waren von dem Austausch mit ihren taubblinden Gästen und der gemeinsam verbrachten Zeit sehr angetan: "Das war lässig." "Der Blinde aus Südtirol war so fröhlich." "Es war total schön mit ihnen." Solche Worte hört man auch noch nach Jahren von den jungen Menschen, die unsere Intensivtage erleben durften. Denn - ob in der Begegnung mit den Taubblinden am Montag, beim gemeinnützigen Einsatz am Dienstag oder im Gottesdienst am Mittwoch Abend - sie haben Erfahrungen fürs Leben gemacht, die sie nachhaltig geprägt haben.