Pfarramt Sachseln
Tel. 041 660 14 24

Kaplanei Flüeli
Tel. 041 660 14 80

Kirchenverwaltung
Tel. 041 660 89 20

Erstkommunion 07. April 2024: „Äs Zeichä vo dr Findschaft“

 

 
 

 
 

Erstkommunion-Weg: Eltern-Kind-Anlass 27. Januar 

 

Wenn das Lied: „Miär fiirid hit äs grossäs Fäscht“… im Pfarreiheim geübt und gesungen wird und Kinder, Eltern und Begleitpersonen mit Freude verbindet, dann darf die Festfreude zum grossen Tag der Erstkommunion wachsen.

Am Eltern-Kind-Anlass waren alle Erstkommunion-Kinder von Sachseln und vom Flüeli gemeinsam eingeladen, Gemeinschaft zu spüren und im Hören, Schauen und Tun, die Bedeutung und das Geschenk der Erstkommunion sinnlich und spielerisch zu begreifen.

 

In einem grossen Kreis zu einer Mitte schauen, Brot entdecken, sich im Licht von Jesus verbinden, das Herz bereit machen für ein grosses Geheimnis, das Tonbild der Brot-Königin Suleika geniessen, einen eigenen Freundschafts-Becher vergolden und schlussendlich an einem grossen Tisch eine Brotstunde feiern … all das hat unsere Gemeinschaft gestärkt. Wenn Jesus uns im Heiligen Brot seine Freundschaft schenkt, darf dieses Brot für uns alle mehr als Brot sein. Dieses Brot wird uns zum Zeichen, dass Jesus mit seiner Liebe immer für uns da ist.

 

Kinder und wir alle brauchen Bilder, um unseren Glauben lebensnah zu verstehen. So darf unser Begleitthema: „ÄS ZEICHÄ VO DR‘FRINDSCHAFT“ jedem Kind ein bleibendes Bild schenken und seinen Zugang zum Sakrament der Eucharistie ermöglichen.

 

Möge unser Gemeinschafts-Anlass zur Vorbereitung zur Erstkommunion ein Zeichen von lebendigem – kindergerechten Glaube sein.

Das wünschen wir allen Erstkommunion-Kindern mit ihren Eltern von Herzen!

                                                                           Pfarrer Jürg Stuker und Irène Rüttimann

                                                                                                 

 
 
 
 
 
 
 

Nützliches