Unsere Ministranten erkunden die ewige Stadt

Bericht und Fotos: Alexandra Brunner und Kurt Rohrer

Der Freitag war unser Rückreisetag. Bevor wir in die Schweiz zurückkehrten, wollten wir noch in die hohe Kuppel des Petersdoms hinaufsteigen, doch dann kam alles ganz anders. Unsere Gruppe wurde in der Metro bestohlen, und Improvisationstalent war gefragt.

Wir sind aber alle gut, gesund und dankbar wieder in Sachseln angekommen.

Rom war schön, eindrücklich, lehrreich, lebendig und hielt immer wieder eine Überraschung für uns bereit...

An unserem letzten Tag in Rom besuchten wir die Laterankirche und die heilige Treppe, die Jesus zu Beginn des Kreuzweges emporgestiegen sein soll.

Am Nachmittag wurden wir durch eine der römischen Katakomben geführt und erhielten Informationen zu den frühchristlichem Bestattungstraditionen. Anschliessend machten wir ein Gruppenfoto vor der grossen Figur des heiligen Tarzisius, dem Schutzpatron der Ministranten.

Unser dritter und vorletzter Tag in Rom begann früher - wer gute Plätze für die Papstmesse auf dem Petersplatz ergattern will, muss zeitig dort sein.

Den Papst dann einmal live zu sehen ist ein grosses Erlebnis, das Menschen in Begeisterung versetzt.

Nach einem Abstecher zur riesigen Basilika von San Paolo, mit dem Paulusgrab und Mosaiken aller Päpste, besuchten wir Sta. Maria in Trastevere und verbrachten den Abend im Trastevere-Quartier.

Unseren zweiten Tag in Rom verbrachten wir im Vatikanstaat. Nach einer Führung durch die Gärten,

ging unser Weg durchs vatikanische Museum mit der Sixtinische Kapelle weiter.

Krönender Abschluss war der Besuch bei der Schweizergarde mit anschliessender Messe in San Martino, der Kapelle der Garde.

An unserem ersten Tag erkundeten wir bei spätsommerlichem Wetter das antike Rom mit all seinem Glanz und auch Schrecken.

Unser Weg führte uns über den Aventin zum Kolosseum und später über den Palatin zum Forum Romanum. Als Abschluss besuchten wir die Basilika Santa Maria Maggiore, die Lieblingskirche unseres Papstes.

Die Pfarrei Sachseln ehrte Bruder Klaus am 25. September

Im Anschluss an den Gottesdienst nahm die grosse Schar gerne am von der Kirchgemeinde offerierten Apéro teil. Behörden und Vertretungen aus Politik und Kirche mischten sich unter das Volk.

Bei schönstem Herbstwetter feierte die Pfarrei Sachseln zusammen mit Leuten von nah und fern den Festtag des Landesheiligen Niklaus von Flüe. Im Gottesdienst um 10.15 Uhr war die Kirche bis auf den letzten Platz besetzt. Entsprechend klangen auch die Lieder und die gemeinsamen Gebete feierlicher und fülliger als an einem gewöhnlichen Sonntag.

In seinem Predigtwort blickte der Ehrengast Generalvikar Dr. Bernhard Willi auf das Jubiläum 600 Jahre Niklaus von Flüe (2017) zurück. Er erinnerte an die Leitgedanken: "Mytiker - Mittler - Mensch" und brachte Bruder Klaus den Gläubigen von heute näher.

Der Kirchenchor gestaltete die Feier musikalisch und führte - unterstützt von Instrumentalisten und Solisten - eine der 6 lateinischen Messen von Franz Schubert auf.

Pfarrvakanz

Seit 1. September 2024 hat Sachseln keinen Pfarrer mehr. Das Bistum und der Kirchenrat bemühen sich, dass Sachseln als internationaler Wallfahrtsort bald wieder einen Pfarrer bekommt. Bis dahin liegt die Pfarradministratur bei  Bruder-Klausen-Kaplan Ernst Fuchs. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in dieser Zeit besonders gefordert. Vieles ist weiterhin möglich, auf anderes muss verzichtet werden. Wir danken für Ihr Verständnis!

Gottesdienstordnung ab 1. September

Ab 1. September gelten die neuen Gottesdienstzeiten. Bitte beachten Sie jeweils die aktuellen Angaben auf der Webseite und in den Aushangkästen. Gerne machen wir auch auf die Pilgergottesdienste aufmerksam, die während der Pilgersaison (Palmsonntag bis Allerheiligen) jeweils auf der Webseite der Pfarrei und der Wallfahrt (www.bruderklaus.com) zu finden sind.

Sonntage

Samstag 18.00 Sachseln (nach Möglichkeit)
Sonntag 08.30  Flüeli
  10.15       Sachseln
  10.30  Flüeli, Franziskanerkapelle

Werktage

Montag 08.00  Flüeli, Franziskanerkapelle
  09.15 Sachseln (nach Möglichkeit)
Dienstag 09.15 Flüeli (wenn möglich, Pilgersaison)
  14.30 Sachseln (1. Dienstag im Monat)
Mittwoch 08.00 Flüeli, Franziskanerkapelle
  17.30  Sachseln, Eucharistische Anbetung
  18.00 Sachseln
Donnerstag 08.00 Flüeli, Franziskanerkapelle
  11.00 Sachseln, Bruder-Klausen-Messe
Freitag 09.15 Sachseln
  10.30 Ranft (Mai-Oktober)
Samstag 08.00 Flüeli, Franziskanerkapelle

Taufen

Taufen können während der Sonntagsgottesdienste stattfinden. Wenn eine Taufe im Familienkreis gewünscht ist, findet diese am Sonntag, 11.15 Uhr, in Sachseln statt (für Flüeler auf dem Flüeli nach Vereinbarung).

Beerdigungen

An vier Wochentagen sind Beerdigungen möglich:

Di, Mi, Fr, Sa: 9.00 Uhr, anschl. Trauerfeier oder Trauermesse (Freitag: immer Hl. Messe).

Dreissigste, Jahrzeiten

Jahrzeiten und Dreissigste werden am Sonntag um 10.15 Uhr in Sachseln gehalten.