Pfarramt Sachseln
Tel. 041 660 14 24

Kaplanei Flüeli
Tel. 041 660 14 80

Kirchenverwaltung
Tel. 041 660 89 20

Erstkommunion 24. März 2024: „Äs Zeichä vo dr Findschaft“

 

 
 

«ÄS ZEICHÄ VO DR’ FRINDSCHAFT»


Unser Begleitthema zur Erstkommunion: «Äs Zeichä vo dr’ Frindschaft» darf den Kindern ein Bild schenken, dass das Brot, das Jesus mit uns teilt, ein Zeichen seiner Freundschaft ist und Jesus uns immer wieder sagt: Ich bin für dich da!
Eine Freundschaft ist kostbar! Freunde lachen miteinander, machen einander Mut, vertrauen einander Geheimnisse an, teilen und feiern das Leben miteinander - gehen gemeinsam durch Dick und Dünn. Mit einem Freund oder einer Freundin an unserer Seite dürfen wir immer wieder Vertrauen und Glück erfahren – so dem Himmel nahe sein.
Ein Freundschaftsband ist ein äusseres, sichtbares Zeichen für diese innere Verbundenheit zu einem Menschen.
Beim letzten Abendmahl hat Jesu seinen Freunden, im Teilen von Brot, ein Zeichen seiner Freundschaft geschenkt. Im Feiern der Eucharistie werden wir heute noch an diese Freundschaft erinnert und an sein Versprechen, uns immer Nahe zu sein.
In einer kleinen Scheibe Brot – in etwas ganz Alltäglichem, schenkt uns Jesus noch heute ein grosses Zeichen seiner Freundschaft. Das Brot können wir sehen – an das Zeichen der Freundschaft dürfen wir glauben und so wie ein göttliches Freundschaftsband in unseren Herzen tragen.