Kantorei Sachseln

Singen Sie gerne?

Haben Sie immer schon gerne in Chören gesungen oder wollten Sie das immer schon einmal probieren? Die Kantorei Sachseln freut sich stets über neue Sängerinnen und Sänger.

Wir sind ein aufgestellter und engagierter Kirchenchor mit ca. 30 Sängerinnen und Sängern. Wir proben jeden Donnerstag 19.30-21.30 (ausgenommen Schulferien) und treten in Festgottesdiensten in der Pfarrkirche Sachseln auf.

Wir singen hauptsächlich Musik aus Klassik, Romantik und Barock, ergänzt mit volkstümlichen und modernen Werken. Oft singen wir mit Orgelbegleitung, manchmal a capella und regelmässig mit einem kleinen Orchester zusammen.

Der Chor wird geleitet von David Erzberger (*1988), der die Proben mit einer perfekten Mischung aus Inspiration, Humor und Disziplin gestaltet. David ist Organist, Cembalist, Pädagoge und begeisterter (und begeisternder) Chorleiter.

Interessierte Sängerinnen und Sänger können jederzeit zu einer Schnupperprobe kommen, am besten mit Voranmeldung an den Chorpräsidenten Stephan Starkl (Kontakt) oder den Chorleiter David Erzberger (Kontakt), die gerne auch weitere Informationen zum Chor geben und Fragen beantworten.

Den aktuellen Probenplan und die nächsten geplanten Auftritte können Sie *hier* einsehen. Der Beginn einer neuen Probenphase ist für Neuzugänge natürlich immer am besten, aber man gerne jederzeit reinschnuppern (ausser vielleicht bei einer Generalprobe).

Die häufigsten Fragen in Bezug auf (unseren) Chor haben wir hier für alle Interessierten zusammengefasst:

„Habe ich überhaupt genug Zeit, um mitzumachen?“

„Kann ich überhaupt gut genug singen?“

„Ich bin erfahrener Chorsänger und habe bisher in grossen und renommierten Konzertchören gesungen – ist so ein

kleiner Kirchenchor das richtige für mich?“

„Bin ich nicht zu jung für diesen Chor?“

„Bin ich nicht zu alt für diesen Chor?“

„Worin unterscheidet sich ein Kirchenchor eigentlich von einem „normalen“ Chor?“

„Muss ich Vereinsmitglied sein, um mitzusingen?"

„Bin ich Sopran oder Alt; Tenor oder Bass?"

„Muss ich Notenlesen können, um mitzusingen?“

„Muss ich vom Blatt singen können, um mitzusingen?“

„Kann ich mitsingen, auch wenn ich nicht katholisch bin?“

Chor der Kantorei:

Proben Donnerstag 19.30 Uhr im Pfarreiheim

Präsident: Stephan Starkl, Dorfstrasse 2, 6072 Sachseln,

Telefon 041 619 01 07 (tagsüber)