Pfarramt Sachseln
Tel. 041 660 14 24

Kaplanei Flüeli
Tel. 041 660 14 80

Kirchenverwaltung
Tel. 041 660 89 20

Religionsunterricht: 2. Klasse Sachseln - Flüeli

 
 

Der Religionsunterricht darf ein Ort sein, wo die Kinder unserer Pfarrei in den Glauben hineinwachsen dürfen. Nach Gott suchen, ihn in unserem Leben entdecken und immer wieder nach Gott fragen – dazu sind die Kinder alle zwei Wochen eingeladen. Eine liebevolle, wohlwollende Atmosphäre ist wie ein Schlüssel, der die Herzen der Kinder für eine Wahrnehmung der göttlichen Kraft öffnen kann. Kinder haben ihre eigenen, fantasievollen Gottesbilder, die sie in sich tragen. Gott mit den Augen von Kindern zu sehen, beinhaltet für uns Erwachsenen eine tiefe Wahrheit. So darf ich als Katechetin immer wieder staunen und mich berühren lassen, wie Kinder Gott ganz nahe in ihr Leben lassen. „Was denkst du, trägt Gott wohl ein langes Kleid, wie Jesus oder gab es zu dieser Zeit schon T-Shirts?“, das ist die Frage, die mir ein Kind währen dem Gestalten eines Gottes-Bildes, gestellt hat. Ich höre aus dieser Frage bereits die Erkenntnis, dass Gott und Jesus zusammengehören. Auch trägt dieses Kind das Bild in sich, dass Gott vor Jesus schon da war. Was mich schlussendlich fasziniert, ist dass dieses Kind Gott mit einem Kleidungstück von Heute kleiden möchte, mit einem Kleidungstück, dass sich alle leisten können, mit einem vertrauten Kleidungsstück mit dem wir den Alltag meistern. Wenn dieses Kind Gott mit einem T-Shirt kleiden möchte, drückt das für mich ein Gottes-Bild aus, von einem Gott, der heute und jetzt mit uns ist und sich in unser Leben einfügt. Neben diesem Bild sehe ich noch weiter wunderbare Gottes-Bilder, die die Kinder mit feinen Farben auf’s Blatt gestaltet haben. So z. B. eine göttliche Figur, die unter einem Licht im Türrahmen steht, ein bunter Regenbogen, ein Licht von Herzen umgeben, ein Gewitter-Sturm, ein Lichtwesen wunderbar geborgen, eine Sonne, die Farben zu verschenken hat, eine Wolke, die ans Licht gebunden ist …

Kinder haben die Gabe, ihre Vorstellung von Gott ganz deutlich in ihrem Innern zu sehen und diese Bilder einander und uns Erwachsenen zu schenken.

So macht es immer wieder Freude, die Kinder für die Weite unseres Glaubens zu begeistern.

                                                                                                           Irène Rüttimann, Katechetin

 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Blick in den Religionsunterricht der 2. Klassen

 
 

Mit Beginn der 2. Klasse sind die Kinder unserer Pfarrei eingeladen, durch eine neue Tür ins Pfarreiheim einzutreten, um dort im Religionsunterricht religiöse Grunderfahrungen zu machen und Gott und Jesus in ihrem Leben einen Platz zu geben. Dabei dürfen die Kinder immer wieder zu einer verbindenden Mitte schauen und erfahren, was uns im Leben trägt, und Kraft schenkt. In Verbindung mit ihrer Lebenswelt haben die Kinder eine Chance ihre Gottes- und Jesusbeziehung zu vertiefen und mit allen Sinnen in den Glauben hineinwachsen.

Wenn Kinder im Religionsunterricht in Gemeinschaft stärkende, hoffnungsvolle und frohe Erfahrungen machen, kann sich in ihren Herzen einen inneren Raum öffnen, wo sie die bedingungslose Liebe Gottes spüren dürfen.

Immer wieder laden unsere Kleinsten uns „Grossen“ ein, Gott und Jesus durch Kinder-Augen zu sehen und über ihren „klaren Blick“ zu staunen.

Mit dem Lied: „Wer isch isäs Liächt – wer machts’Dunklä hell – Jesus dui bisch isäs Liächt“ und mit den Bild-Worten von Jesus, die im Heiligen Buch zu finden sind: „Ich bin das Licht für die Welt“, haben die Kinder der 2. Klassen ihr neu gewonnenes Bild von Jesus, kreativ gestaltet.

 
 

 
 

Bei der Begleitung der Kinder darf ich erfahren, dass Kinder von Grund auf religiös und „gwunderig“ sind für vieles zwischen Himmel und Erde. Kinder lassen Gott mit einer grossen Offenheit in ihr Leben und vertrauen gerne in etwas, das grösser ist als wir Menschen. Dabei gelingt es Kindern auf dieser Stufe noch sehr gut, Wundern und Geheimnissen unseres Glaubens zu vertrauen, dabei hoffnungsvoll zum Guten zu schauen und einfach zu staunen.

Mögen alle Kinder der 2. Klassen weiterhin so feinfühlig und begeisterungsfähig unterwegs sein, möge die Freude am Glauben weiterwachsen und die Kinder in ihrem innersten Kern stärken.

                                                                                                           Irène Rüttimann, Katechetin