Heiraten - kirchliche Trauung

Die Trauung als Feier der Liebe Bei der Trauung steht das Ja-Wort im Vordergrund. Zwei Menschen sind einander begegnet, haben einander kennen- und lieben gelernt. Gemeinsam wollen sie ihren Lebensweg gehen, wollen Freude und Leid miteinander teilen und für immer in Treue verbunden bleiben. Die gegenseitige Liebe und das gemeinsame Glück wird bei der Hochzeit gefeiert und Verwandten, Freunden und Bekannten mitgeteilt. In der kirchlichen Trauung wird ausgesprochen, dass Gott die Liebenden auf ihrem gemeinsamen Weg segnend und schützend begleitet, dass Er Halt und Kraft ist in schönen wie in schweren Zeiten. Die Ehe ist ein Sakrament. Im Ja-Wort, das sich die Brautleute schenken, und in der Liebe, die sie verbindet, wird zeichenhaft die Liebe sichtbar, mit der Gott uns Menschen begegnen will.  "Durch die Liebe kommt der Himmel auf die Erde, und ein Stück Erde wird zum Himmel." (Elmar Gruber)

Trauen Sie sich auf den gemeinsamen Weg Am Anfang ist die Liebe zwischen zwei Menschen. Sie lebt von der lebendigen Beziehung der beiden Persönlichkeiten, ihren Träumen und Wünschen, Lebensplänen und -geschichten, ihrer Fähigkeit, aufeinander einzugehen, einander zu respektieren und zu vertrauen.

Das Wagnis des gemeinsamen Weges ist gross. Für das Wachsen der Beziehung zwischen zwei Menschen ist es wichtig, dass Fragen nach der Zukunft und der Gestaltung des Zusammenlebens gestellt und geklärt werden.

Solche Gedanken und Gespräche gehören in das Umfeld der kirchlichen Trauung. Paare sollten sich bei dieser Entscheidung genügend Zeit nehmen. Die Entscheidung für die Ehe zeugt von gegenseitigem Vertrauen.

Möchten Sie eine Trauung anmelden, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Pfarramt Sachseln Pilatusstrasse 3 6072 Sachseln 041 660 14 24

Wenn Sie kirchlich heiraten möchten.pdf