Nachtschlitteln auf Melchssee-Frutt

Firmung, wie weiter?! – Ein Projekt der Firmanden 2017

Letzten Samstag hiess es warm anziehen, Skibrille und Stirnlampe auf und ab auf den Schlitten.

Die Projektgruppe «Firmung, wie weiter» plante am letzten Samstag ein gemeinsames Nachtschlitteln in der Frutt, um sich mal wieder zu sehen, miteinander unterwegs zu sein und einen schönen Abend zu verbringen. Eine ausgelassene Stimmung, beste Pistenverhältnisse, Mondschein und Sternenhimmel und nicht zuletzt das gemeinsamen Käsefondue machte den Abend perfekt.

"Firmung wie weiter..."

Unsere Firmreise letztes Jahr sollte nicht das Ende sein. So planten wir eine weitere Reise nach München, die letztes Wochenende stattfand. Nach einem gelungenem Shopping Nachmittag in der Stadt ging es für uns ins Hofbräuhaus. Das obligatorische Bier durfte natürlich nicht fehlen. Den Abend haben wir mit typisch bayrischer Kost im Haxnbauer ausklingen lassen. Am Sonntag besuchten wir die Gedenkstätte des KZ-Dachau. Es war sehr eindrücklich und unglaublich diesen Ort zu sehen. Zum Abschluss unserer Reise schauten wir uns München vom Olympiaturm aus von oben an.

Das Wochenende verging wie im Flug. Wir dürfen auf sehr lustige Stunden zurückschauen.

Drei Teilnehmerinnen

Wir sind die Kirche von Morgen

Am 31. Januar traf sich eine kleine Gruppe von ehemaligen Firmanden, um zu überlegen wie es nach der Firmung weiter gehen könnte. Unter dem Motto "Wir sind die Kirche von Morgen" fanden spannende und kontroverse Diskussionen über das Thema "Kirche" statt.
In einem zweiten Teil wurden viele Ideen gesammelt wie man "Kirche  leben"  kann und was die Gruppe gerne für Angebote schaffen würde um am Kirchenleben weiter teil zu nehmen.
Viele Ideen benötigen eine Stärkung, ein feines Fleisch- und Chäsplättli half bei den Überlegungen.

Am Ende wurde eine kleine Reise geplant. Die Idee ist es, ein Wochenende miteinander in München zu gestalten. Dort werden wir das KZ in Dachau besichtigen, besinnliche Momente gestalten sowie eine Stadtbesichtigung darf bei diesem Wochenende natürlich nicht fehlen.

Eingeladen werden die Firmanden 2017. Sie werden persönlich angeschrieben.
Wir freuen uns auf möglichst viele Anmeldungen.
Anika Wiedenmann und Stephan Starkl