Pfarramt Sachseln
Tel. 041 660 14 24

Kaplanei Flüeli
Tel. 041 660 14 80

Kirchenverwaltung
Tel. 041 660 89 20

Wenn Kinder Spuren Gottes suchen …

 
 

 

Im Religionsunterricht waren die Kinder der 2. Klasse eingeladen, Gott mit all ihren Sinnen zu suchen und so göttlichen Spuren und Zeichen zu begegnen. Bald konnten die Kinder, ihr Bild von Gott im Himmel mit Bilder von Gott in unserem Leben ergänzen. Gottes Spuren sind geheimnisvoll und grossartig! Zum Abschluss waren die Kinder dann gefordert, ihre entdeckten Spuren von Gott in einem Filz Bild sichtbar zu machen. Wer hätte da nicht staunen können über diese farbenfrohen, fantasievollen Bilder – eben auch einer Spur Gottes!

 

 
 

 
 

Wenn Kinder Spuren Gottes suchen … und auf dieser Suche das unnahbar Göttliche mit dem greifbar Menschlichen verbinden können, dann bekommt Gott im Leben der Kinder einen wunderbaren Platz. Unsere Kinder der 2. Klassen dürfen im Religionsunterricht einen Raum erfahren, wo sich Gott immer wieder neu entdecken lässt. Im miteinander Suchen, Fragen und Staunen sind die Kinder eingeladen, mit Gott in eine Beziehung zu treten und ihren ganz persönlichen Gottesbilder einen Ausdruck zu geben.

 

Es gibt ganz verschiedene Möglichkeiten, wo Menschen Gott suchen und finden. Ganz spontan suchen Kinder Gott in ihrer vertrauten Welt, wo er für sie greifbar nahe ist. Oft beheimaten Kinder Gott im Himmel, über den Wolken. So drücken sie aus, dass Gott einen Platz über ihnen hat – eben einen göttlichen Platz!

Auf die Frage der Kinder, ob es Gott wirklich gibt, durften so innere Bilde rund Antworten geweckt werden.Mit Kinder-Augen Gott suchen und finden, ist immer wieder neu eine reiche Erfahrung!          

                                                                       Katechetin: Irène Rüttimann