Pfarramt Sachseln
Tel. 041 660 14 24

Kaplanei Flüeli
Tel. 041 660 14 80

Kirchenverwaltung
Tel. 041 660 89 20

Orgelpfeifen und Spielefieber

 
 

Unzählige Male haben unsere Ministrantinnen und Ministranten während ihres Dienstes am Altar die Orgel in unserer Pfarrkirche spielen hören. Aber wie viele Pfeifen hat sie eigentlich? Wie lang ist die längste Orgelpfeife und wie kurz die kürzeste? Wie klingt der höchste Orgelton und wie der niedrigste? Wie ist die Orgel mit dem „Cockpit“ verbunden?

Viele solche Fragen der Minis konnte unser Organist Georges Enz bei der Orgelbesichtigung Ende November beantworten. Sehr aufmerksam und interessiert hörten die Minis zu. Zum Schluss durfte man sogar die Orgeltasten selber mit Händen oder Füssen kurz bedienen.

 
 

 

 
 

Vor der spannenden Orgelführung trafen die Minis sich im Pfarreiheim, wo das Spielefieber sie packte. Auch ein Z`nacht mit feiner Pizza durfte die Minischar gemeinsam geniessen.

Es macht Spass, Teil der Minischar zu sein. Diese Erfahrung durften unsere Minis an diesem schönen Abend erneut machen.